Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einstimmung auf den Advent in der Hofraithe Rosenthal am 30.11.2019

Rosenthal

Nach 24 Jahren "Adventsmarkt rund um das Rathaus" war es an der Zeit, mal was Neues auszuprobieren fanden die Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung Rosenthal und hatten die Rosenthaler eingeladen, ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge für ein neues Konzept einzubringen.

Herausgekommen ist die „Einstimmung auf den Advent in der Hofraithe Rosenthal“. Eine neue Veranstaltung, die weniger das Marktgeschehen im Fokus hat, als vielmehr das gesellige Beisammensein und die kulinarischen Genüsse.

Wichtigste Veränderung ist die Verlegung des Veranstaltungsortes in die „Hofraithe Rosenthal“ in der Zehntstraße 12. Diese befindet sich nur wenige Meter vom Rathaus entfernt und bietet mit dem Ensemble aus historischen Fachwerkgebäuden einen gemütlichen Rahmen für die Einstimmung auf den Advent. In den beiden Innenhöfen werden Verkaufsbuden aufgestellt und im großen Saal wird eine Caféteria eingerichtet, so dass man auch bei schlechterem Wetter gemütlich verweilen kann.

Der Veranstaltungstag wurde auf den Samstag verlegt. Los geht es deshalb in diesem Jahr am 30. November um 15 Uhr.

Nachdem der Bürgermeister die Veranstaltung eröffnet hat, können sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm freuen: neben Auftritten der Kinder der Kita Pusteblume stehen auch Beiträge des Schulchores, der Rosenthaler Musikanten, des Posaunenchores und der Rosenthaler Chöre auf dem Programm. Wer Lust hat, kann im Anschluss beim gemeinsamen Singen in die Adventlichen Lieder mit einstimmen.

Im Kaminzimmer der Hofraithe bietet Dr. Carola Schneider, die in der Alten Schule in Rosenthal eine Kreativwerkstatt betreibt, die Möglichkeit für Kleine und Große Besucher ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und kleine Kunstwerke mit winterlicher Note anzufertigen.

Um 17 Uhr wird der Nikolaus erwartet, der wieder Süßigkeiten an die Kinder verteilen wird. Höhepunkt zum Abschluss des Programms wird eine „Feuerhow“ sein, die Gisi Hoffmann aus Roda um 20.30 Uhr im Stadtpark aufführen wird.

Das vollständige Programm finden Sie unten.

Neben Kunst und Kultur wird auch die Kulinarik eine wichtige Rolle spielen: Im Angebot sind weihnachtliches Gebäck wie Plätzchen und Lebkuchen, Waffeln, Kaffee und Kuchen. Glühwein, Feuerzangenbowle und Apfelpunsch gibt es zum Aufwärmen. An herzhaften Genüssen können die Besucher zwischen Pizza, Owweplätzen, Gulaschtopf, Gemüsepfanne oder ganz klassisch Bratwurst mit Pommes wählen. 

„Wir hoffen sehr, dass bei diesem Angebot für Jeden etwas dabei ist und sind gespannt, wie die Besucher das neue Konzept finden“ freut sich Sandra Hesse-Schulz gemeinsam mit ihren Mitstreitern auf den 30. November. 

 

Bild zur Meldung: Plakat